TSV Cossebaude

Der TSV Cossebaude e. V. ist ein echter Traditionsverein. Mit 4 Abteilungen und ca. 620 Mitgliedern, gehört er zu einem der größten Mehrspartenvereine in Dresden. Die Vereinsfarben sind Grün-Weiß / Grün-Schwarz. Im Jahre 1882 als „Arbeiterturnverein Cossebaude und Umgebung“ gegründet, sind heute beim TSV Cossebaude mehrere Sportarten vertreten, in denen sich Jung und Alt mit anderen Vereinen in der Umgebung messen. Das Hauptaugenmerk liegt hier auf dem Fußballsport. Die Heimspiele werden auf dem Sportplatz TSV Cossebaude auf Rasen- bzw. Kunstrasenplätzen, im Gohliser Weg 16 ausgetragen. Gesponsert wird der Verein von „Mammitzsch Reisemobile“, einer lokalen Reisemobilvermietung.

In der vereinseigenen Satzung sind die Ziele ganz klar definiert. An oberster Stelle sollen sich die Sportler durch leistungs- und altersgerechte Förderung wohlfühlen. Die Vereinsführung ist bestrebt das Aushängeschild des Vereins, die erste Fußball-Herrenmannschaft mit Nachwuchsspielern aus den eigenen Reihen zu bestücken. Gerade für die Trainer aus dem Jugend- und Kinderbereich ist es deshalb enorm wichtig, nicht nur als Fußballfachmann, sondern auch gleichermaßen als Pädagoge und als Vorbildfunktion zu dienen. Werte wie Pünktlichkeit, Verlässlichkeit, Sauberkeit, und vor allem Respekt und Toleranz werden hier großgeschrieben. Aber auch Fair Play, Disziplin und die intrinsische Motivation für das Training und die Spiele sind unerlässlich.

Die Historie des TSV Cossebaude

TSV Cossebaude Webseite

Screenshot der Webseite des TSV Cossebaude Fußballverein (www.tsvcossebaude.de) aufgenommen am 26.03.2016

Nach der Gründung 1882, wurde 1911 das erste Mal Fußball gespielt. Das war bei den frühen Vereinen mit Entstehung um den Jahrhundertwechsel üblich. Zunächst als Turn- und Sportverein ins Leben gerufen, kam der Ball sprichwörtlich erst nach einigen Jahren oder Jahrzehnten ins Rollen. Im Zuge des Ersten und des Zweiten Weltkrieges wurde großflächig das Fußballspielen untersagt, bzw. eingestellt.

Als größte Erfolge der Vereinsgeschichte feiert der TSV Cossebaude e. V. den Aufstieg zur Bezirksliga / Landesklasse 1999 und 2013. Seit 2012 gibt es sogar eine reine Mädchenmannschaft. Cossebaude selbst ist eine Ortschaft mit ca. 6000 Einwohnern. Sie liegt im Nordwesten der sächsischen Landeshauptstadt und wurde dort 1997 eingemeindet.

Fußball im Sportverein

Mit über 300 Mitgliedern ist dies die größte Abteilung innerhalb des Vereins. Bei den einzelnen Teams wird unterschieden in „Männer“, „Frauen und Juniorinnen“ sowie „Junioren“. Bei den Männern gibt es zwei Hauptmannschaften, eine Senioren- und eine Ü 50-Mannschaft. Auch die Damen haben je eine Mannschaft und die Nachwuchssparte ist mit allen Klassen von der F-Jugend, bis hin zur A-Jugend vertreten. Die erste Herrenmannschaft ist zurzeit in der Stadtoberliga Dresden vertreten.

Die Fußball Hymne des TSV Cossebaude

Die Fußballer dürfen sich sogar an einer eigenen Hymne erfreuen:

„Schwarz und grün, wie lieb ich dich,
zarte Hoffnung, welch ein Glück für mich.
Schwarz und grün sind Wiese, Wald und Flur.
Schwarz und grün ist uns`re Fußballgarnitur.

Sonntags, wenn die Sonne lacht,
zieht es uns zum Sportplatz hin mit Macht.
Ein Sportfrei, ein Pfiff, das Spiel beginnt,
tapfer kämpfen wir, damit wir siegreich sind. “

Die Eintrittspreise für die Heimspiele liegen zwischen 1,50 € und 3,00 €. Zu erreichen ist die Sportstätte mit eigenen Transportmitteln oder mit dem Bus.

Andere Sportarten im Verein

Der Fußball spielt hier die wichtigste Rolle, dennoch werden beim TSV Cossebaude weitere Sportarten betrieben. In der Leichtathletik stellen Sportler*innen bereits ab dem 8. Lebensjahr bis hin zu den Seniorenaltersklassen ihr Können unter Beweis. Hierunter fallen vor allem Disziplinen wie Sprint, Hürdenlauf, Staffellauf, Mittel- und Langstreckenlauf, Hindernis- und Crosslauf, Weitsprung, Hochsprung, Dreisprung, Stabhochsprung, Ballweitwurf, Speerwurf, Kugelstoßen, Diskus- und Hammerwurf.

Ca. 120 Mitglieder zählt der Bereich der allgemeinen Sportgruppen. Hier trainieren Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Sportarten wie Gymnastik, Faustball oder Volleyball in einer Hobby-Mixed-Mannschaft. 1985 gegründet, mit inzwischen 6 aktiven Mannschaften, in denen ca. 100 Mitglieder auf 5 Plätzen trainieren, ist Tennis ebenfalls eine beliebte Sportart. Seit 2019 wird in Cossebaude auch wieder Tischtennis gespielt. Die Abteilung zählt ca. 50 Mitglieder. Ein Drittel davon sind Jugendliche. Wie man sehen kann, ist das Ausprobieren diverser Sportarten in allen Altersgruppen möglich.

Wissenswertes zum TSV Cossebaude.

Der TSV Cossebaude ist Mitglied im Landessportbund Sachsen e. V. und im Kreissportbund Dresden e. V. Weitere wichtige Informationen rund um das Vereinsleben, Ansprechpartner der einzelnen Abteilungen, Veranstaltungskalender und Aktuelles findet man unter der Rubrik News auf der Vereinswebsite. Über Trikotsätze, Trainingsanzüge und Sporttaschen bis hin zu zusammengestellten Trainingskits findet man in der vereinseigenen Clubkollektion alles, was das Fußballerherz begehrt. Die Sportgaststätte Cossebaude verfügt zudem über eine Kegelanlage mit 2 Bahnen.

Betano - Top Anbieter #1

Beste Quoten